Die Geschichte


Der Begriff Jogging steckte noch in den Kinderschuhen und von einer großen Laufbewegung wie wir sie heute kennen war noch keine Rede als im Jahr 1980 die ersten Lauftreffs der Lauffreunde Brohltal stattfanden. Relativ schnell wurden diese zu regelmäßigen und gut besuchten Veranstaltungen für Läufer. Am 7. November 1985 wurden offiziell die Lauffreunde Brohltal e.V. mit Sitz in Wehr im Vereinsregister des Amtsgericht Andernach eingetragen. Massgeblich für die Entstehung des Vereins waren Ludwig Forster, der als erster Schriftführer sein Herzblut in den Verein mit einbrachte und noch bringt und die Lauffreunde durch Engagement und viel Arbeit voranbrachte. Josef Wagner, der den Verein als 1. Vorsitzender lange führte und auch durch seine rege Teilnahme an Veranstaltungen bekannt machte. Gerda Bersheim die als langjährige 2. Vorsitzende im Verein arbeitete und auch förderte.
Seit 1991 sind die Lauffreunde Brohltal Mitglied in der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler. Ebenfalls angeschlossen sind die LF Brohltal an den Leichathletik-Verband Rheinland. Dort sind die Lauffreunde unter der Nummer 3877 registriert.

Zielsetzung der Lauffreunde war und ist der gemeinsame Lauftreff. Gemeinsam ist Sport mehrfach schön und keiner soll alleine gelaasen werden.

Anfangs veranstalteten die Lauffreunde 3 Wettkämpfe im Jahr. Den Pfingstlauf in Wehr, das Sportfest am 1.Mai in Niederzissen und den Silvesterlauf Wehr. Ende der 90er wurde sich auf den am Silvestermorgen stattfindenden Silvesterlauf konzentriert. Die grosse Beliebtheit bestätigt die durchschnittliche Teilnehmerzahl vom mehr als 400.

Im Jahr 2004 übernahem Lars Bersheim die Führung der Lauffreunde als 1. Vorsitzender von dem langjährigen Vorsitzenden Josef Wagner und als 2. Vorsitzenden stand Albert Mendritzki zur Seite. Für die Pressearbeit ist seit geraumer Zeit unser Schriftführer Mario Schlesiger zuständig. Was die finanziellen Belange angeht übernahem Jutta Schmitt die Fürhung der Bücher. Der rein sportliche Teil, sowie die Teilnahme an Volksläufen wurd von Harald Rörig koordiniert.

Da es sich immer schwieriger gestaltete den Silvestrlauf als Wettkampfveranstaltung zeitgemäß durzuführen und dem eigenen Anpruch an eine gelungene Veranstaltung gerecht zu werden wurde im Jahr 2018 der Silvertlauf erstmals ohne Zeitnahme veranstaltet. Ziel war es vom reinen Wettkampfgedanken weg zu kommen und sattdessen das gemeinesam Laufen zum Jahresende in den Vordergrund zu stellen. Wettkampf das ganze Jahr und zum Ende gemeinsam Spass. Etwa 300 Teilnehmer zeigten das das Konzept richtig war. Leider kam es denn bedingt durch Corona 2020 zu einer Absge des Laufs.

Auf der Hauptversammlung im November 2021 standen turnusmäßg 3 Neuwahlen im Vorstand an und 2 Positionen mussten ausserordentlich besetzt werden. Der Vorstand der Lauffreunde wurde teilweise neu besetzt. Den Vorsitz übernahm Harald Rörig von Lars Bersheim der aus persönlich Gründen nicht mehr kandidierte. Als Kassenwart wurde Birgit Beck gewählt, welche das Amt von Jutta Schmitt übernahm, die es über mehrere Jahre mit viel persönlichem Einsatzt geführt hatte. Den Posten des Sportwarts übernahem Dirk Schneider da Harald Rörig in den Vorsitz wechselte. Albert Mendritzki und Mario Schlesiger wurdn in ihren Ämtern bestätigt. Peter Nuhs als weitere Mitglied wurde bereits 2019 im Amt bestätigt.
Als weiterer tiefgreifender Einschnitt wurde auf dieser Hauptversammlung das aus für den Silvesterlauf beschlossen. Dies ist nach zweijähriger Pause bedingt durch Corona, hauptsächlich darin begründet, das der Aufwand durch die Mitglieder der LF kaum noch zu bewältigen ist. Vorangiges Ziel war es die Lauffreunde als Lauftreff zu erhalten um weiterhin das Laufen in Gemeinschaft zu ermöglichen.

Zur Zeit haben die LF Brohltal ca. 55 Mitglieder und freuen sich über jeden neuen Interressenten der Spaß am Laufsport ohne Leistungsgedanken hat.

Es finden dreimal in der Woche Lauftreffsin Niederzissen und in Wehr statt, bei denen die Lauffreunde ihrem gemeinsamen Hobby nachgehen. Um noch mehr solcher Gleichgesinnter zu treffen, fahren die LF regelmäßig zu Volksläufen, um dort ihr Können zu messen.

Vordergründiges Ziel des Vereins ist aber das gemeinsame Laufen bei den Lauftreffs. Brohltal Laufen Verein Jogging Niederzissen Wehr Oberzissen Burgbrohl